Wie gehe ich damit um?
In einer Familie leben Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen, Ansichten und unterschiedlichen Meinungen zusammen. Oft kommt es deshalb zum Streit. Das ist wichtig, denn nur so kann man sich als Familie weiterentwickeln. Nur so lernt man die hintergründigen Bedürfnisse der anderen kennen oder kann identifizieren, was gerade nicht gut läuft.
Allerdings ist eine Diskussion oder ein Streit oft auch sehr anstrengend. Kostet viel Energie und kann sehr belastend sein.
Wenn jedoch jeder Konflikt heruntergeschluckt werden würde, wäre kein ehrliches Zusammenleben möglich. Dann könnte früher oder später ein großer Bruch folgen.
Das heisst, solange Streits eine produktive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Einzelnen sind, wirken sie sich positiv auf das Zusammenleben aus. Das setzt natürlich eine gesunde Streitkultur voraus. Aber wie sieht die aus?
Erforsche die Ursachen
Sucht jemand in der Familie Streit ist das meistens ein Zeichen dafür, dass es ihr oder ihm nicht gut geht oder sich nicht gerecht behandelt fühlt.
Vielleicht fehlt der Person die Wertschätzung der anderen. Vielleicht wurden Erwartungen nicht erfüllt oder sie oder er fühlt sich nicht wahrgenommen.
Ein Familienmitglied kann sich auch aus verschiedenen Gründen verletzt fühlen, die die anderen aus ihrer Perspektive nicht sehen.
Es ist also wichtig in einem Streit die Ursachen zu hinterfragen:
Warum streiten wir gerade? Worum geht es wirklich?